Gabriel Hartenberger



Geboren 1923 in Wien

Ing. Gabriel Hartenberger war technischer Angestellter in einem Wiener Elektro-Großbetrieb. Seit 1983 ist er in Pension.
Er lebt seit 1923 in Meidling. Seit 1950 ist er Mitglied der Naturfreunde Fotogruppe Wien XII und war von 1965 bis 1994 deren Obmann. Hartenberger ist derzeit Ehrenobmann.
Als Autodidakt nahm er erfolgreiche an zahlreichen nationalen und internationalen Fotowettbewerben teil, darunter mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen im In-und Ausland.
Die Fédération Internationale de L´Àrt Photographique (FIAP) verlieh Ing. Hartenberger 1971 den Titel »ESFIAP » für besonderen Einsatz als Funktionär und 1975 den Titel „AFIAP“ für seine fotografischen Leistungen.

Der Verband Österreichischer Amateur-Fotografenvereine (VÖAV) ehrte ihn 1976 mit der Ehrennadel in Gold und dem Titel “Excellence VÖAV“ und 1988 als Maitre VÖAV für seine fotografischen Leistungen. 1987 wurde er mit der „Karl Rottensteiner – Medaille“ für langjährige Tätigkeit als Funktionär im Landesverband Wien des VÖAV ausgezeichnet. Er ist seit 1998 Ehrenmitglied des LV – Wien. (2000: Sartoriusmedaille)

1984 wurde Ing. Hartenberger in die mit 65 Spitzenfotografen limitierte Österreichische Gesellschaft für Photographie (ÖGPh) berufen. Diese ernannte ihn 1990 zum „Hon.ÖGPh“.

Von 1980 bis 1990 war er der Leiter der Kurse für Farbpapierbildvergrößerungen in der Wiener Urania.

Die Naturfreunde Österreichs verliehen ihm 1979 das Goldene Leistungsabzeichen für fotografische Leistung und 1984 die „Rudolf-Remes-Medaille“.

zurück zur KünstlerInnen Übersicht