Hedy Böhm

 

geb. 1947
Mitglied des Fotoklubs Meidling seit August 1989

Eine Chinareise im Jahr 1989 war für mich der Anlass mir die 1. Spiegelreflex-Kamera, eine Minolta 7000 (damals Kamera des Jahres) zuzulegen.

In rund 1000 Fotos hatte ich auf dieser Reise  meine Eindrücke festgehalten und – wie das Leben so spielt – fiel mir bald darauf eine Annonce des NF Fotoklubs Meidling in die Hände. Zuerst dachte ich, dort sitzen sicher nur Männer, ob die eine Frau dort haben wollen? Die Überraschung war groß, als ich mich im Kreis von 6 weiblichen Foto-Interessierten  wiederfand und die männlichen Kollegen uns durchaus als ernst zu nehmende Partner sahen.

So lernte ich im Laufe der Jahre neben dem  technischen Handling des Gerätes den Blick zu schärfen nicht nur für die große weite Welt, sondern auch für die kleinen Dinge, die so zahlreich rund um uns sind. Unendlich viele Möglichkeiten das Leben durch die Kamera zu sehen taten sich auf.

Menschen und Tiere zu beobachten, besondere Stimmungen einzufangen und immer wieder die Schönheiten der Natur festzuhalten wurden bald meine besondere Vorliebe. In Workshops und Kursen lernte ich auch bestimmte Themen in Bilder umzusetzen oder welche Gefühle sich offenbaren, wenn man einfach aus dem Bauch heraus fotografiert.

Natürlich hat sich die technische Ausrüstung um einige Objektive und um eine Minolta Dynax 800si erweitert, ist aber bis dato analog geblieben.

Seit meiner Pensionierung widme ich mich verstärkt der Bildbearbeitung am PC, die ungeahnten Möglichkeiten auch auf diesem Gebiet Kreativität entwickeln zu können, finde ich faszinierend. Trotzdem habe ich nicht die ungezählten Stunden in der Dunkelkammer vergessen, wo ich sozusagen das „Handwerk“ erlernte.

Experimente mit der Kamera gepaart mit den neuen technischen Möglichkeiten sind eine große Herausforderung für meine fotografische Zukunft.

zurück zur KünstlerInnen Übersicht