Helga Katz



Geboren und aufgewachsen in Wien, Meidling. Schon während der Schulzeit eifrige Beschäftigung mit Zeichnen. Naturstudien mit Bleistift und Tusche. In der Oberstufe Besuch des zeichnerischen Zweiges und des Gegenstandes „Zeichnen und Modellieren“.  Kennenlernen verschiedenster handwerklicher und künstlerischer Techniken, wie töpfern, emaillieren, Linolschnitt, Temperamalerei, Monotypien, arbeiten mit Stoff und Wolle, Drahtschmuck.

In der Malerei hauptsächlich Stillleben und Naturstudien in den verschiedensten Techniken. Schulabschluss mit Kunstgeschichte als Maturagegenstand.

Ausbildung zur MTA.  Berufs- und familienbedingt nur wenig Zeit für das Hobby Malen. Allerdings entstanden einige Kollagen und auf Urlaubsreisen immer wieder kleinere Werke.

Hauptsächlich aber dann doch mehr Beschäftigung mit Reisefotografie. Gestaltung von Fotos nach  individuellen Vorstellungen, keine gängige Motivwahl. Viel Makrofotografie.

Seit 2000 Mitglied im Naturfreunde Fotoclub Meidling, Teilnahme an der jährlichen Vereinsmeisterschaft und Mitarbeit bei Ausstellungen.

1986 Start mit Seidenmalerei. Es entstanden Tücher, Schals, T-Shirts, Blusen nach eigenen Entwürfen. Ende der 90Jahre konnte dieses Hobby auch nebenberuflich genützt werden. Für Kongresse entstanden Seidenkrawatten, Steck- und Nickitücher, Stofftaschen und T-Shirts.

2003 dann Beginn  intensiver Beschäftigung mit Aquarellmalerei. Bei einem Sommerkurs in Neumarkt/Raab Bekanntschaft mit dem steirischen Maler  Gerhard Guttmann . Ab da jährlich 2-3 Kurse bei und mit ihm besucht, hauptsächlich in der Südsteiermark.

Es entstanden Werke auf  Papier und Leinen in Kombination Aquarell/Tusche, Tusche, Acryl.

Gestaltung von Papierlampenschirmen.

September 2006  1. Ausstellung von Aquarell- und Tuschearbeiten in Wien





zurück zur KünstlerInnen Übersicht